Verein der Kleingärtner und Wochenendsiedler e.V. "Karstenberg"
                                     Inhaltselemente                                            Bad Doberan

Sanierung Wasserleitung 2023
                                                                                       Parzellen 1 – 42, 48 – 51, 95 - 98
Da die Arbeiten am 04.10.2023 beginnen ist durch die Pächter bis Ende September 2023 dafür Sorge zu tragen, dass die Verlegung in den Gärten reibungslos erfolgen kann. Hierzu hat jeder Pächter im Abstand von ca. 1,50 m vom Zaun einen entsprechenden Schacht herzustellen (sofern vorhanden, kann dieser genutzt werden). Der Schacht sollte so angelegt sein, dass dort Platz für einen Absperrhahn und die Wasseruhr ist, sowie genügend Platz um gegebenenfalls die Wasseruhr tauschen zu können (Tiefe: mind. 0,80 m). Ferner ist durch den Pächter ein Durchbruch unter dem Zaun / Hecke herzustellen sowie ein Graben bis zum Wasseruhrschacht zu errichten.
Sofern die Arbeiten nicht ausgeführt wurden, erfolgt im Zuge der Verlegung kein Wasseranschluss!!

Da der Vorstand nicht zu 100 % ausschließen kann, dass bei den Arbeiten doch eine Stromleitung beschädigt wird, bitten wir alle Pächter stromverbrauchende Endgeräte abzuschalten.

Gesonderter Hinweis
Der Vorstand möchte die Mitglieder, die einen neuen Wasseranschluss 2023 bekommen,
gesondert darauf hinweisen, dass die
Wasseruhren die älter als 2 Jahre sind (also vor
2021 verbaut wurden), durch den Pächter erneuert werden müssen.

Info Wassersanierung vom 12. Nov. 2023
Der Vorstand informiert.
Liebe Gartenfreunde, es ist langsam ein Ende des ersten Bauabschnitts in Sicht.
Der Vorstand weist nochmals darauf hin, alle Gräben auf den Hauptwegen sind nur durch die Firma Genz zu
verschließen.
Ein Reduzierstück von 1 Zoll (Absperrhahn) bis auf ½ Zoll wird durch die Firma installiert.
Anschluss an bestehende Wasserleitung (Wasseruhr)
Es besteht die Möglichkeit, seinen Wasseranschluss (Absperrhahn auf Wasseruhr) fachmännisch verbinden zu lassen. Natürlich muss dies entgeltlich durch den Pächter getragen werden. Der Vorstand organisiert den Wasseranschluss neu – alt.
Dafür meldet euch einfach beim Vorstand bis  30.11.2023
Termine hierfür werden uns durch die Firma mitgeteilt (Planung Anfang Dezember 2023) und werden im Aushang und Internet bekannt gegeben.
Sollten Gartenfreunde Sonderwünsche haben (Hochlegen der Wasseruhr; Weiterführender Anschluss nach der Wasseruhr etc.) so ist dies mit der Firma separat kostenpflichtig zu vereinbaren.

Info Wassersanierung vom 22. Nov. 2023

Liebe Gartenfreunde der Vorstand möchte euch informieren, dass die Bauarbeiten vorerst Ruhen, aufgrund der Witterung und die Nacharbeiten werden im Frühjahr fortgesetzt.
Es darf auch wieder die Gartenanlage durch das Tor 3 befahren werden, um zum oberen Parkplatz zu gelangen.
GRUND: Gräben konnten noch nicht verdichtet werden.
Der Vorstand weist ausdrücklich darauf hin, dass das Parken und Befahren auf dem Seitenstreifen, zwischen dem Tor 3 und oberen Parkplatz nicht möglich ist. Die Fläche ist nicht verdichtet.
Auch das Begehen der Gartenanlagen ist mit sehr großer VORSICHT zu geschehen. Es kommt durch die Bauarbeiten und Witterung zu sehr erheblichen Behinderungen.
Auch sollte unnötiges Begehen der zugeschütteten Gräben vermieden werden. (Unnötiger Mehraufwand bei Nacharbeit)
Auch das Befahren der Restlichen Gartenanlage ist nicht möglich, da Fahrspuren nachgearbeitet werden müssen.
Wir wollen doch alle gesund bleiben, bitte lasst Vorsicht walten...

Info Wassersanierung vom 13. Dez. 2023

Der Vorstand informiert.
Liebe Gartenfreunde der Vorstand möchte euch informieren, dass die Bauarbeiten vorerst Ruhen, und Voraussichtlich (Witterungsbedingt) im Januar oder Februar fortgesetzt werden. Auch die geplanten Gartenanschlüsse werden im Zuge der Fertigstellung des Bauabschnitt 1 mit angeschlossen. Termine werden zeitnah mitgeteilt. Auch die Reduzierstücke werden dann eingeschraubt.
Das Anschließen des Gartenanschlusses durch die Firma Piehl beträgt ca. 100,- Euro pro Garten ( dies ist ein Richtwert inkl. Material und je nach Aufwand)
also kann es Preiswerter oder Teurer sein.